Wie kombiniere ich mehrere Ketten?

In diesem Sommer ist es Trend, mehrere Ketten mit Anhängern miteinander zu kombinieren. So weit, so gut. Aber wie viele sind mehrere? Kann man Gold und Silber mischen? Was kombiniert man überhaupt miteinander?

Ich würde diesen Trend "light" umsetzen, d.h. nur zwei Ketten auf einmal tragen, damit sie auch jede für sich noch wirken können. Außerdem sollten die Anhänger thematisch zueinander passen: z.B. ein Seestern an der einen Kette, eine Perle an der anderen. 

P1030147

Auch florale Motive lassen sich gut miteinander kombinieren: an der kurzen Kette eine Rose mit einem Blatt, an der langen Kette ein Anhänger mit einem Vogel auf einem Ast.

Bei den Längen der einzelnen Ketten bitte darauf achten, dass die einzelnen Anhänger genug Platz haben und etwas Abstand zur zweiten Kette bleibt. Auch ist es möglich, eine halsnahe Kette und eine lange Kette zu kombinieren, so wie im zweiten Beispiel.

P1030155

Was ich persönlich bei diesem Trend vermeiden würde, ist es, Gold und Silber zu mischen. Dann wirkt das Ganze zu unruhig. Die Anhänger dürfen bicolor sein, aber was ich persönlich nicht schön finde, ist eine silberne Kette mit einem goldenen Anhänger zu tragen und umgekehrt. Das sieht in den seltensten Fällen gekonnt aus.

© AHR-Schmuck                                                     Datenschutzerklärung